Liturgiewerk / Publikationen

Liturgiewerk

Publikationen der Deutschschweizerischen Liturgiekommission (1956–2016) im Auftrag der Liturgiekonferenz bzw. Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz

Band I: Sonntagsgottesdienst (1972), vergriffen

Band II: Festtagsgottesdienst (1974), vergriffen

Band III: Abendmahl, zusätzlich ein “Gemeindeheft” mit liturgischen Stücken für die Gemeinde (1983), beide vergriffen, Band III ist als Download verfügbar

Taschenausgabe für Sonntagsgottesdienst, Taufe, Abendmahl, Trauung und Bestattung (1986), vergriffen (Die beiden Trauformulare sind hier unter “Materialien” als Download verfügbar)

Band IV: Taufe (1992). 182 Seiten, als Ringbuch oder gebunden

Band V: Bestattung (2000), 280 Seiten, gebunden, inkl. CD-ROM mit Band IV und Band V

Liturgie Taschenausgabe (2011), 200 Seiten, inkl. Mini-Disc mit Modellen samt Hinweisen zu Predigtgottesdienst, Taufe, Abendmahl, Konfirmation, Trauung und Bestattung sowie Texten für Feier und Seelsorge

Ferner im Reformierten Gesangbuch (1998) die Texte zum Lesen und Sprechen sowie die Gottesdienstordnungen.

Grundlagentexte und Materialien auf dieser Website.

Die Liturgie Taschenausgabe 2011 ist beim TVZ erhältlich. Ältere Publikationen können, soweit sie nicht vergriffen sind, über die Geschäftsstelle der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz bezogen werden.

Liturgiewerk (Deutschland)

Reformierte Liturgie. Gebete und Ordnungen für die unter dem Wort versammelte Gemeinde, im Auftrag des Moderamens des Reformierten Bundes erarb. und hg. von Peter Bukowski et. al., Wuppertal / Neukirchen-Vluyn 1999. Reformierte Liturgie – digital

Evangelisches Gottesdienstbuch. Agende für die Evangelische Kirche der Union und für die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands, hg. von der Kirchenleitung der VELK und im Auftrag des Rates von der Kirchenkanzlei der EKU, Berlin 2000.
Evangelisches Gottesdienstbuch. Ergänzungsband für die Evangelische Kirche der Union und für die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands, hg. von der Kirchenleitung der VELK und im Auftrag des Rates von der Kirchenkanzlei der EKU, Berlin 2002.

Neues Evangelisches Pastorale. Texte, Gebete und kleine liturgische Formen für die Seelsorge, hg. von der Liturgischen Konferenz, Gütersloh 2005.