Singen im Gottesdienst

Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum unter euch: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit, singt Gott, von der Gnade erfüllt, in euren Herzen Psalmen, Hymnen und geistliche Lieder! (Kolosserbrief 3, 16)

Ein Gottesdienst ohne Musik ist kein Gottesdienst. Musik ist ein integraler Bestandteil gottesdienstlichen Geschehens und eine eigene Ausdrucksform der Verkündigung. Jeder Gottesdienst findet seinen Ausdruck im Singen und im Sagen. Wort und Klang, Theologie und Musik sind Schwestern.

Auf unserer Website finden sie:

• Materialien zum Reformierten Gesangbuch RG, erschienen im Jahr 1998
  • Materialien zum rise up plus, erschienen im Jahr 2015 (Erweiterung des rise up von 2002)
  • Grundlagentexte
  • Materialien zur Popularmusik
  • hymnologische Materialien
  • Hinweise zu urheberrechtlichen Fragen

Die Betonung liegt bewusst auf dem Gemeindegesang im evangelisch-reformierten Gottesdienst in der deutschsprachigen Schweiz. Diese Sammlung wird laufend ergänzt. Für weitere Aspekte zum Thema Musik im evangelisch-reformierten Gottesdienst, insbesondere zum Orgelspiel und zum Chorgesang, verweisen wir gerne auf folgende Websites:

• Reformierter Kirchenmusikverband Schweiz (RKV)
  • Schweizerischer Kirchengesangsbund (SKGB)