Theologische Grundlagen für ein landeskirchliches Taufverständnis

Eine Gruppe von Aargauer Pfarrerinnen und Pfarrern hat in einer Fachgruppe unter der Leitung von VDM Dr. Christine Stuber, Beauftragte für kirchliche Arbeit an der Kantonsschule Wettingen, eine Sammlung von Theologischen Grundlagen zum Taufverständnis erarbeitet und im Oktober 2010 vorgelegt. Es handelt sich um eine Sammlung im Umfang von 46 Seiten, die als PDF-Datei vorliegt.
Der Kirchenrat der Reformierten Kirche Aargau hat die Arbeit gewürdigt und veranlasst, die Sammlung allen interessierten Pfarrpersonen zugänglich zu machen.

Einleitung

Die Fachgruppe Taufe hat die theologische Grundlage für ein landeskirchliches Taufverständnis erarbeitet, von den biblischen Schriften über die Alte Kirche und Reformation bis zur Leuenberger Konkordie. Die Darstellung eignet sich gut, um in nützlicher Zeit einen fundierten Überblick zum Thema zu gewinnen. Die Ergebnisse fasst das 4. Kapitel “Bausteine für ein evangelisch-reformiertes Taufverständnis” zusammen. Im Literaturverzeichnis sind auch die Verfaser der einzelnen Kapitel genannt.