Abendmahlsgottesdienst mit Taizé-Liedern

Chorleiterin Ruth Amsler
Kirchgemeinde Hunzenschwil

Besonderheit dieses Gottesdienstes
Der Gottesdienst enthält die Elemente Sammlung, Anbetung, Verkündigung, Abendmahl, Sendung. Es gibt keine Predigt, sondern verschiedene Lesungen, eventuell mit einer sehr kurzen Auslegung versehen. Mit Unterstützung des Kirchenchores und der Orgel singen wir vor allem Lieder und Wechselgesänge aus der Kommunität Taizé. Zu Beginn des Gottesdienstes werden die Teilnehmenden von Mitgliedern des Kirchenchores zu den vorderen Bänken geführt. Die Liturgie wird für jedes Jahr neu erarbeitet und dann in diesem Jahr beibehalten. 2007 werden wir biblische Lesung mit poetischen/literarischen Texten kombinieren und das Abendmahl im grossen Kreis feiern. Der Abendmahlstisch ist mit Kerzen dekoriert. Inzwischen wegen Wegzugs des verantwortlichen Pfarrers eingestellt.

Gottesdienstablauf
Siehe Ablauf in der Anlage

Feedbacks
Die meisten Feedbacks waren positiv. Im Jahr 2006 sprachen wir von Taizé-Gottesdiensten. Das hat in einem Fall zu einer kritischen Reaktion geführt: es wurde ein Taizé-Gottesdienst exakt nach dem Vorbild der Communitét Taizé erwartet, dem entspricht der Gottesdienst jedoch nur bedingt. Deshalb haben wir 2007 den Titel geändert.

Wiederholungen
4 Mal pro Jahr (in der Sommerzeit um 19 Uhr, in der Winterzeit um 17 Uhr)

Grund für die Wiederholung
Die Wiederholung war von Anfang an geplant. Erst durch Wiederholung werden die Gottesdienstbesucher/-innen mit dieser Form des Gottesdienstes vertraut.

Ablaufskizze

Kirchgemeinde Hunzenschwil

Erfasst am 2.2.2007
Kategorie(n): Abendmahls- und Segensgottesdienste, Feiern für spirituelle Interessengruppen