Gotte-Götti-Nachmittag

Gottesdienstliche Feier im Rahmen des Gotte-Götti-Nachmittags

Ort und Zeit der Durchführung
25.11.2004 in in Schliern (Kirchgemeinde Köniz) BE

Verantwortlich für die Gestaltung und Durchführung
Ruth Schoch, Orts-Pfarrerin, in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Claudia Graf

Besonderheit dieses Gottesdienstes
Einbettung in einen sozialen Anlass; Tauferinnerung; Mitwirkung der Kinder

Charakter des Gottesdienstes
Spezialgottesdienst zur Thematik Patenschaft

Erreichtes Altersspektrum
Ca. 4 bis 55 Jahre

Welche Elemente wurden im Gottesdienst eingesetzt
Musik: Orgel und Lied “Chliini Liechtli”
Liturgie: Erzählung und Lichtmotiv

Kurze Beschreibung des Gottesdienstablaufs
Das Programm des Gotte-Götti-Nachmittags umfasste sieben Elemente:

  1. Nach der Begrüssung durch die Ortspfarrerin initiierte ich einen Wettbewerb, welcher das Eis brechen sollte und einen Bogen schlug zum Abschluss des Nachmittags.
  2. Im ersten Teil des Nachmittags konnten die Patinnen mit ihren Patenkindern zusammen «Gotte-Götti-Taschen» aus Stoff bemalen und hatten so Zeit, gemeinsam kreativ tätig zu sein.
  3. Die Ortspfarrerin leitete danach eine gottesdienstliche Feier zum Thema Taufe.
  4. Es folgte ein Zvieri. Danach teilten sich die Teilnehmenden in zwei Hauptgruppen und besuchten alternierend…
  5. … das Foto-Atelier, wo die Kinder mit ihren Patinnen für ein Patenschafts-Foto posieren
  6. … und die Würfelspiel-Station, wo je nach gewürfelter Punktezahl spezifische Aufgaben erfüllt werden mussten.
  7. Den Abschluss bildete die Auflösung des Wettbewerbs und die Verabschiedung durch die Ortspfarrerin.

Gottesdienst:

  • orientiert an den Tauf-Symbolen Wasser – Licht – Taube
  • bestand aus einem Erzählteil (Familie Müller lässt Patrizia taufen) und einem interaktiven Teil
  • Leitmotiv war das Lied “Chliini Liechtli, chliini Liechtli wei mer sii / denn wirds häll uf Ärde, denn wirds häll uf Ärde, glii glii glii” nach der Melodie von Frère Jacques

Rückmeldungen zum gesamten Gotte-Götti-Nachmittag
Feedback-Auswertung

Wiederholung
keine

Grund für die Sistierung dieser Gottesdienstform
Sie fand im Rahmen eines Forschungsprojekts statt und war insofern von Anfang an ‘einmalig’; ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass ich, wenn ich wieder im Pfarramt bin, ähnliche Gottesdienste durchführen werde

Auskunft über weitere Fragen erteilt
Pfrn Ruth Schoch
ref. Kirchgemeinde Köniz

Erfasst am 22.7.2005
Kategorie(n): Feiern für Altersgruppen (Kinder)