Bluesgottesdienst

Pfr. Werner Näf

Bluesgottesdienst 2

Besonderheit
Gottesdienst nach reformierter Gottesdienstordnung, aber mit Bluesmusik gestaltet. Musik und Wort werden in liturgischen Texten und im Predigtteil miteinander verwoben. Traditionelle Gestaltung und nichttraditionelle Musik verbinden sich zu einem harmonischen Ganzen.

Beschreibung
Beginn klassisch mit Orgeleingangsspiel, das dann in einen Blues mit Orgel und Bluesharp mündet.

Erzählerische Elemente und Musik mit Gitarre, Banjogitarre und Bluesharp schaffen eine themenbezogene Atmosphäre. Vier Gemeindelieder aus dem Gesangbuch und gegen Schluss zwei Gospelsongs aktivieren die Gemeinde.

Feedbacks
Die Feedbacks waren sehr gut. Viele Gemeindeglieder freuten sich über den Gottesdienst. Kirchenbote und Regionalzeitung berichteten.

Wiederholungen
Im Zeitraum August 2005 bis Ostern 2006 fanden in 11 Gemeinden, v.a. Schaffhausen, aber auch im Zürcher Weinland und Thurgau Bluesgottesdienste statt.

Wiederholungsgrund
Es war von Anfang an eine abgeschlossene Reihe von Veranstaltungen geplant.

Auskunft
Pfr. Werner Näf, Talstrasse 5, 8214 Gächlingen