Das Kirchenspiel

Verantwortlich für die Durchführung
Pfr. Simon Jenny mit Team
Er startete 1994 mit dem anspruchsvollen «Requiem für Bonhoeffer» von Walter J. Hollenweger.
Zuletzt wurde das Stück am 31. März 2017 in der Französischen Kirche Bern und am 1. und 2. April 2017 in der Ref. Kirche Herzogenbuchsee aufgeführt. (Programmheft dazu unter “Weitere Infos”.)

Nächste Aufführungen
“Die Schöpfung”. Reformierte Kirche Worb

11. November 2022, 19.30 Uhr
12. November 2022, 19.30 Uhr
13. November 2022, 17.00 Uhr

Am 17. Mai 2022 findet dazu ein Infoabend im ref. Kirchgemeindehaus Worb statt.
(Mehr dazu unter “Weitere Infos”.)

Spiel mit Theater, Tanz, Chor
Mit dem Kirchenspiel wird die Theologie dialogisch vermittelt. Mit Musik und Chor. Mit Tanz. Alles ist Bestandteil einer Dramaturgie. Wichtig beim Kirchenspiel: Guter Einsatz des Lichts. Und Beachtung der Ästhetik!

Wer ein Kirchenspiel durchführt, ist auf andere angewiesen.

• Das Kirchenspiel ist Ressourcen-orientiert. Es braucht dazu nicht unbedingt den Pfarrer, aber er ist auf andere angewiesen. Er braucht nebst den Laien Fachleute für Choreographie, Theaterpädagogik und Chorleitung.
  • Das Kirchenspiel ist in erster Linie für die Mitwirkenden gedacht und erst in zweiter Linie für die Zuschauer.
  • Es kann zu Auseinandersetzungen unter den Mitwirkenden kommen, weil sich alle stark mit dem Stück identifizieren. Doch die Konflikte fördern Werte hervor, die man dann ins Spiel bringen kann.
  • Der Raum und seine Atmosphäre werden bewusst eingesetzt. In der Kirche Huttwil wurden die Bänke aus dem Kirchenraum entfernt, um neue Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen.
  • Das Spiel produziert Bilder, welche die Botschaften weiter tragen, auch durch die Medien.
  • Bereits das Einüben wird ein lustvolles Erlebnis sein.
  • Auch nicht kirchlich engagierte Mitwirkende werden berührt. Oft werden die Akteure selbst vom Inhalt persönlich betroffen (“positives Erstauntsein”).

Feedbacks
Das Kirchenspiel bringt die Menschen zusammen, auch Menschen aus verschiedenen Kirchgemeinden. Man schliesst Freundschaften und besucht sich gegenseitig. Es fördert nicht den Gottesdienst-Besuch. Aber man findet mehr Leute, die bereit sind, im Gottesdienst mitzuhelfen. Die Hemmschwellen sinken, zum Pfarrer zu gehen oder sich in der Kirchgemeinde einzusetzen.

Grund für Wiederholung
Mit dem Kirchenspiel gestalten die Mitwirkenden einen Gottesdienst, in den sie selbst hingehen würden. Es motiviert sie, etwas miteinander zu gestalten, gerade auch, wenn man Konflikte miteinander hat. Laien werden befähigt, etwas zu tun, das sie sonst nie tun würden (zum Beispiel das Abendmahl austeilen).

Für weitere Fragen
Pfr. Simon Jenny, Mattackerweg 3a, 3073 Gümligen, Telefon 079 207 52 19