West-Gottesdienst

West-Gottesdienst in Bern Bethlehem und Bern-Bümpliz

Reformierte Kirchen Bern-Bethlehem und Bern-Bümpliz (wechselnd)
an acht Sonntagen pro Jahr, jeweils 17 Uhr

Ablauf des Gottesdienstes

1. Beten („Tränenteil“ mit fünf Stationen in der Kirche)
  2. Gottes Wort erleben
  3. Fürbitten (von Gottesdienst-Teilnehmenden im Tränenteil notiert)
  4. Teilen (Abendmahl)
  5. Segnen

Besonderheit dieses Gottesdienstes
Junge Musiker/innen gestalten die Songs und wählen die Gemeindelieder (piano, vocal, trompete).
Gemeindeglieder bereiten gleichberechtigt mit Pfarrpersonen die Gottesdienste vor (auch Predigt und Abendmahl).
Die Gemeinde kann sich beteiligen und sich im Kirchenraum bewegen. („Tränenteil“, Abendmahl).
Wer will, kann sich salben und segnen lassen.
Alle Teile folgen einer festen Liturgie (Ausnahme: Gottes Wort erleben – Verkündigung).

Feedbacks
Stimmungsvoll, bewegende Momente, vermittelt durch die Musik, berührt durch Salbung; anschliessende „Teilete“ im Kirchgemeindehaus wird von einigen geschätzt. Kritische Stimmen: Zu meditativ, zu langsame Lieder, Salbung ist hochschwellig, Abendmahl dauert zu lang.

Wiederholungen
Seit November 2012 acht Mal pro Jahr.

Auskunft über diesen Gottesdienst erteilt
Pfr. Philipp Koenig Bern-Bümpliz

Erfasst am 19.11.2014
Kategorie(n): Abendmahls- und Segnungsfeiern, Feiern für spirituelle Interessengruppen