Silvester – Gottesdienst

«Was vorüber ist, ist vorüber»

ort und zeit
Kirche Reinach, 18.00 Uhr am 31.12.2005

verantwortlich
Pfrn. Susanna Kobler-Fumasoli

besonderheit
Ritual: GottesdienstbesucherInnen schrieben inspiriert vom Gedicht von Rose Ausländer “Was vorüber ist, ist nicht vorüber” auf Tränen und Geschenke (aus Papier ausgeschnitten), was sie an Glück und Leid im vergangenem Jahr erlebt hatten und konnten sie an einen Baum (konkret Birkenäste) hängen, als Bitte, dass sie zu einem guten Baum wachsen. (Ritual könnte sicher auch bei einer Beerdigung durchgeführt werden)

beschreibung
Musik: Harfe und Klavier spielte volkstümliche Musik (passte sehr gut)
Ablauf nach traditionellem Abendmahlsgottesdienst
Lesung: ein Gedicht von Rose Ausländer
An Predigt direkt anschliessend das Ritual

feedbacks
“Heute haben wir wieder einmal ein Ritual durchgeführt.” (Dieses Wort war im Gottesdienst nicht gefallen).
Sonst allgemein positive Kritik

wiederholung
Einen Silvestergottesdienst gibt es jedes Jahr, immer mit Abendmahl, aber immer mit anderem Thema.
Dieser Gottesdienst war nur für eine einmalige Durchführung gedacht.

auskunft
Susanna Kobler-Fumasoli, Reinach AG

download
Gottesdienst vom 31.12.05

Erfasst am 23.1.2006
Kategorie(n): Feiern zum Kirchenjahr