Whynacht – Erlebnisparcours

Whynacht

Ort und Zeit der Durchführung
Vor Weihnachten auf Anfrage (jeweils Mittwoch bis Sonntag)

Ablauf des Gottesdienstes
Weihnachten feiern? Ja, klar! Aber wieso eigentlich?

Buchen Sie die Erlebnisausstellung für Ihre Gemeinde und laden Sie in der Adventszeit Gäste und Freunde ein. Nachtwächter Isidor begibt sich mit den Besuchern auf die Spurensuche von Ursprung und Sinn des Weihnachtsfestes. Beim Rundgang erfahren sie lebensnah mehr über Gottes Liebe zu den Menschen.

Gemeinsam mit Nachtwächter Isidor tauchen die Besucher in die biblische Geschichte ein und begegnen unterwegs interessanten Persönlichkeiten: einem Zöllner, gierigen Räubergesellen, einem Beamten auf dem Volkszählungsbüro, einer Reihe abweisender Wirte …

Es wird klar, dass Gott seinen Sohn Jesus auf die Welt gesandt hat, weil wir Menschen ihm ganz wichtig sind. Die Geschichte bleibt aber nicht beim Weihnachtsgeschehen stehen, sondern weist schon voraus: Jesus zeigt uns seine Liebe dadurch, dass er sein Leben schenkt.

Die Frage: „Was bedeutet Weihnachten für mich?“ begleitet die Besucher nach Hause.

Besonderheit dieses Gottesdienstes
In Gruppen von maximal 14 Personen unterwegs mitten in der Weihnachtsgeschichte (Erlebnisposten)

Dank gespielten Szenen, Hörspielen, Videos und einer kleinen Erfrischung wird WhyNACHT zu einem vielseitigen interaktiven Erlebnisparcours für Gross und Klein.

Nach einer Dreiviertelstunde endet der Parcours.

Geeignet ab Schulalter

Gab es Feedbacks?
Niederschwellig konzipiert
Interessierte und kirchenferne Besucher sind angesprochen
„Ich war plötzlich mittendrin…“

Wurde/wird diese Form von Gottesdienst wiederholt?
Seit 2005 auf Tournee

Auskunft über diesen Gottesdienst erteilt