Religionspädagogik / Gottesdienst mit Kindern

www.kindundkirche.ch (ehem. KiK-Verband)
Der Verband Kind und Kirche will aktiv mithelfen, Kinder mit biblischen Geschichten und christlichen Werten vertraut zu machen. Er fördert die christliche Erziehung im Elternhaus und hilft den Kirchgemeinden durch Weiterbildungen, Grundlagenmaterial und kreative Ideen, ihre Kinderangebote attraktiv und zeitgemäss zu gestalten.

www.kiki.ch
Die Webseite für Kinder mit Geschichten, Rätseln, Spielen, Bildern und Comics. Sie wird vom Verband Kind und Kirche produziert und von verschiedenen kantonalen Abteilungen der reformierten Landeskirche unterstützt.

www.farbenspiel.family.ch
Diese ökumenische Website wurde im Januar 2021 aufgeschaltet und löst die bisherigen Elternbriefe “Wegzeichen” (Zürich) ab. Sie wird ergänzt durch thematische Broschüren und eine Geschenk-Box. Im Fokus stehen Kinder bis 8 Jahre.
Herausgegeben von der Reformierten und der Katholischen Kirche des Kantons Zürich sowie den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und der Röm.-kath. Landeskirche des Kantons Bern, in Kooperation mit der Röm.-kath. Kirche im Aargau, den Evang.-ref. Kirchen Graubünden, Schaffhausen und St. Gallen sowie dem Verband Kind und Kirche.

Pädagogisches Handeln Ref. Kirche Aargau
Die Fachstelle begleitet Kirchgemeinden bei Fragestellungen und Problemen im Umfeld des kirchlichen Religionsunterrichts und arbeitet mit den Unterrichtenden zusammen. Siehe Download und Materialien.

Publikationen Pädagogische Arbeit der Ref. Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Die Rubrik Pädagogische Arbeit ist eine Fundgrube mit Modellen für Fiire mit de Chliine, generationenfreundlichen Gottesdienstmodellen (Thurner Modelle) und kreativen Impulsen für die Moderation von Elterngesprächsgruppen. Viele Materialien als PDF.

www.relimedia.ch
Relimedia ist ein ökumenisches Dienstleistungsangebot des Katholischen Medienzentrums und der Reformierten Medien. Es bietet mehr als 22’000 Print- und AV-Medien für die Bereiche Kirche, Religionen, Ethik und Lebenskunde an, die in Verleih, Verkauf und Download erhältlich sind. Es bietet u.a. auch praxisorientierte Fachberatung, Medienlisten zu Themen und Anlässen.

www.reli.ch
Die «reli.» Plattform ist die Website für Religionsunterricht undKateches des Fachzentrums Katechese der Universität Luzern. Sie bietet u.a. für alle Stufen eine Börse zum unkomplizierten Austausch von Unterrichtsmaterial mit hilfreichen Links für die Arbeit mit Kindern in der Kirche und im Religionsunterricht.

www.kathaargau.ch/katechese-medien Mehr als 8000 Materialien stehen in der Fachstelle der Röm.-kath. Kirche Aargau zur Ausleihe bereit. Wenn Sie Dias, Tonbilder, Folien, Videos, DVDs, CDs, CD-ROMs, Handbilder, Poster, Spiele, Realgegenstände, Medienpakete, Bücher und Arbeitshilfen für religiöse Themen bei Kindern und Jugendlichen suchen, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Online-Katalog!

www.kigo-tipps.de
Dieses Angebot enthält eine ganze Reihe interessanter Anregungen und Materialien für Kindergottesdienste, zum Beispiel Bildmaterial, Rätsel, Spiele. Mit Stichwortverzeichnis und Bibelstellenangaben.

www.kinderkirche.de
Arbeitshilfen mit Themenliste in alphabetischer Reihenfolge für Kindergottesdienste und deren Konzepte.

Kindergottesdienste aus dem Michaelis-Kloster Hildesheim
Ein Angebot von Arbeitshilfen und Materialien für Kindergottesdienste, Krabbel-und Familiengottesdienste mit verschiedenen Schwerpunkten. Angeboten werden hier auch die Kimmik-Praxis Arbeitshilfen.

Kindergottesdienste
Materialien des (kath.) Deutschen Liturgischen Instituts in Trier