Die Liturgie des Gottesdienstes

Im Gottesdienst geht die feiernde Gemeinde einen Weg: Sie versammelt und sammelt sich, sie richtet sich auf Gott aus, sie hört auf das Evangelium, sie nimmt Gott und die Welt ins Gebet, und sie wird gesegnet wieder in den Alltag entlassen. Dementsprechend orientiert sich die Grundform der Liturgie des reformierten Gottesdienstes in der deutschsprachigen Schweiz an den im Gesangbuch (Nr. 150) festgehaltenen fünf Wegschritten: Sammlung, Anbetung, Verkündigung, Fürbitte, sowie Sendung und Segen.
Die fünf Wegschritte bilden in leicht anders akzentuierter Form auch die Grundlage für den Taufgottesdienst (RG 151), den Gottesdienst mit Bussteil (RG 152) und den Abendmahlsgottesdienst (RG 153).

Materialien und weitere Informationen finden Sie hier:
Sammlung
Anbetung
Verkündigung
Fürbitte
Sendung und Segen

Hier finden Sie kurz gefasste Erläuterungen zu den fünf Schritten der reformierten Liturgie:
Die fünf Schritte der reformierten Liturgie erläutert

Grundlagen und Literatur

Liturgie

Literaturhinweise:
Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz, Liturgie Taschenausgabe, Zürich 2011, 9–13.

David Plüss, Predigtgottesdienst, in: ders., Katrin Kusmierz, Matthias Zeindler, Ralph Kunz (Hg.), Gottesdienst der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 193–223.

Martin Peier (Hg.), Beim Wort genommen. Kommunikation in Gottesdienst und Medien, Zürich 2007.

Downloads:
Minima Liturgica. Grundsätzliches zum Reformierten Gottesdienst, Deutschschweizerische Liturgiekommission 2006/07.

Predigtgottesdienste (A. Ehrensperger)

Der reformierte Gottesdienst in der Deutschschweiz. Tatsachen und Tendenzen zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Th. Bornhauser)

Alfred Ehrensperger, Die Gottesdienstreform der evangelisch-reformierten Zürcher Kirche von 1960–1970 und ihre Wirkungsgeschichte, in: Bruno Bürki, Martin Klöckener, Liturgie in Bewegung. Beiträge zum Kolloquium Gottesdienstliche Erneuerung in den Schweizer Kirchen im 20. Jahrhundert, 1.–3. März 1999 an der Universität Freiburg/Schweiz, Freiburg / Genf 2000, 192–205. Predigtgottesdienste (A. Ehrensperger)

Hymnologie

Literaturhinweis:
Andreas Marti, Weg und Raum als Metaphern von Liturgie und Gemeindegesang, in: ders., Wie klingt reformiert? Arbeiten zu Liturgie und Musik (hrsg. von David Plüss, Katrin Kusmierz, Kirsten Jäger), Zürich 2014, 43–54.

Download:
Andreas Marti, Lieder wählen, in: ders., Wie klingt reformiert? Arbeiten zu Liturgie und Musik (hrsg. von David Plüss, Katrin Kusmierz und Kirsten Jäger), Zürich 2014.
Auch in: Musik und Gottesdienst 63/2009, zur “Fürbitte”: 118 www.rkv.ch,
dazu die Übersicht Kriterien für den Gemeindegesang (A. Marti).