Abendmahl

Das Abendmahl gewann in den letzten Jahren in den reformierten Kirchen stark an Bedeutung: Es wird häufiger gefeiert, liturgisch aufgewertet und in den Gottesdienst integriert.
Mit “à table! - Abendmahl neu entdecken”, hat die LGBK 2019 einen Prozess gestartet, mit dem Ziel, ganzheitliches Feiern zu fördern (siehe die entsprechende Rubrik).

Hier finden Sie eine Einführung zu den theologischen Grundlagen und liturgischen Schritten des Abendmahls: Das reformierte Abendmahl

Literatur und Materialien

Der reformierte Abendmahlsgottesdienst (A. Ehrensperger)

Die Messe (A. Ehrensperger)

Liturgiekonferenz der Evangelisch-reformierten Kirchen in der deutschsprachigen Schweiz, Band III Abendmahl, Bern 1983, siehe insbesondere die sehr informative Einführung (13–55).

Ralph Kunz, Abendmahlsgottesdienst, in: David Plüss, Katrin Kusmierz, Matthias Zeindler, Ralph Kunz (Hg.), Gottesdienst der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 224–242.

Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz, Liturgie. Taschenausgabe (TLit), Zürich 2011.

Alfred Ehrensperger, Der evangelisch-reformierte Abendmahlsgottesdienst in den Kirchen der deutschsprachigen Schweiz. Sein Charakter, sein Aufbau und seine Vorbereitung, in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 44/2005, 9–41.

Anamnese: Der Gedächtnischarakter des Gottesdientes (A. Ehrensperger)

Epiklese: Das Bitten um Gottes Gegenwart im Gottesdienst (A. Ehrensperger)

Patrik Müller, David Plüss, Reformierte Abendmahlspraxis. Plädoyer für liturgische Verbindlichkeit in der Vielfalt (Schriftenreihe der Reformierten Landeskirche Aargau, Bd.1), Zürich 2005.

Christiane Tietz, Sakramente, in: David Plüss, Katrin Kusmierz, Matthias Zeindler, Ralph Kunz (Hg.), Gottesdienst in der reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017, 162–175.

Andrea Bieler, Louise Schottroff, Abendmahl. Essen, um zu leben, Gütersloh 2007. Link zum Downlad

Christoph Amman, Ralph Kunz, Matthias Krieg, Abendmahl (Reihe denkMal – Standpunkte aus Theologie und Kirche, Bd.5), Zürich 2007.

Ralph Kunz, Eucharistie neu entdeckt – Zur Wirkungsgeschichte der reformierten Abendmahlstheologie, in: Der neue Gottesdienst. Ein Plädoyer für den liturgischen Wildwuchs, Zürich 2006, 57–74.

Institut für Theologie und Ethik (SEK), Das Abendmahl in evangelischer Perspektive. Überlegungen und Empfehlungen des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK-FEPS, Bern 2004. Download

Michael Welker, Was geht vor beim Abendmahl?, Gütersloh 2004.

Materialien

Verschiedene Abendmahlsliturgien finden sich auch in den Rubriken Gottesdienst im Kirchenjahr, so bei Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Dank-, Buss- und Bettag, und “Gottesdienst im Lebenskreis”, so bspw. bei Salbungfeiern.

Liederliste Abendmahl zusammengestellt von Pfr. Dietrich Jäger

Informationen zu den frühchristlichen Mahlfeiern und zu den Einsetzungsworten Jesu finden Sie hier.