Diskussion Digitale Kirche

Livestreaming oder Videos von Gottesdiensten und Andachten – in den Kirchgemeinden hat in den Jahren 2020/21 die Digitalisierung beim Feiern, Beten und Singen Einzug gehalten. Die Erfahrungen zu gemeindlichen Aktivitäten während der Pandemie wurden und werden noch auf verschiedenen Ebenen ausgetauscht und ausgewertet.

CONTOC - Churches Online in Times of Corona war das internationale ökumenische Forschungsprojekt zum Thema aus dem Jahr 2020. Unterdessen liegen bereits die ersten Forschungsergebnisse von CONTOC2 vor. Die Medienmitteilung vom 28.09.2022 und die Ergebnispräsentation dazu finden Sie hier: CONTOC2: Digitalisierung in der Kirche: Aktivitäten, Potenziale, Chancen – und was jetzt fehlt – CONTOC2

Vom Kompetenzzentrum Liturgik der Universität Bern wurden Reflexionen von Mitarbeitenden zu Liturgischen Feiern im virtuellen Raum veröffentlicht.

Hier sind einige Stimmen aus dem Jahr 2020 zum Thema Abendmahl online:

Abendmahlsfasten in widriger Zeit von Prof. Dr. Kristian Fechtner (Mainz)

Stellungnahme zum Abendmahl in einer besonderen Situation von Prof. Dr. Jochen Arnold (Hildesheim)

Beitrag aus “a+o”, Ref. Landeskirche Aargau, Nr. 5, Mai 2020 von Claudia Daniel-Siebenmann (Frick).
Die Autorin studiert im 3. Semester Theologie an der Universität Basel und stellt Interessierten auch die ganze Semesterarbeit “Christi Leib für dich im Livestream” – Abendmahl online feiern? zum Lesen zur Verfügung. Vielen Dank!

Leserbrief “a+o”, Ref. Landeskirche Aargau, Nr. 6, Juni 2020 zum Beitrag C. Daniel-Siebenmann von Michael Rahn (Muri).