Feiern in Krisensituationen

Not- und Krisensituationen verschlagen uns die Sprache. Und doch gilt es gerade in solchen Momenten – oftmals unter Zeitdruck – Worte zu finden und einen Raum zu bereiten, wo Menschen mit ihrer Trauer, ihrem Entsetzen, ihrer Ratlosigkeit hinkommen können, um Gemeinschaft zu spüren, Halt und Trost zu erfahren. Wo die richtigen Worte zu finden schwerfällt, können Symbole, Rituale oder die Musik neben die Worte treten. (Hinweise zur Bedeutung von Symbolen und Ritualen finden sich in Liturgie Band V, Bestattung, Kapitel 4, und dazu weitere Gebete.)

Notsituationen erfordern ein besonderes Gespür den Betroffenen gegenüber. Es ist aber auch wichtig, die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu kennen. Eine Feier bedarf sorgfältiger Planung und Gestaltung, sowohl was den liturgischen Ablauf, die Sprache als auch die Musik angeht: Oft betrifft sie eine schwierige, vielschichtige, emotional aufgeladene Situation und stösst auf öffentliches und mediales Interesse.

Die Krisensituationen sind wie folgt gegliedert:
Krieg, Terror, Gewalt
Bitte um Frieden
Naturkatastrophen
Flucht, Migration
Notsituationen an Schulen, in Firmen
Persönliche Notsituationen
Pandemie 2020/2021

Sie finden Literaturangaben, Checklisten, weiterführende Links, Liturgien/Gottesdienste sowie Gebete. Die Modelle sollen Anregungen geben und als «Steinbruch» dienen. Jede Notsituation erfordert etwas anderes.

Grundlagen und Literatur

Zentrum Verkündigung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau)
Downloads “Besondere Themen und Anlässe”, darin v.a. “Traumatische Ereignisse”:
Wir danken dem Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für verschiedene Materialien in diesem Bereich. Hier geht es zum Online-Shop des Zentrums Verkündigung.

Gottesdienste nach traumatischen Ereignissen (D. Joachim-Storch)
Was brauchen Menschen nach einem grossen traumatischen Ereignis? Überlegungen zur Vorbereitung der Trauerfeier

Öffentliche Trauerfeiern für Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit. Eine Handreichung
Veröffentlichung des Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst, Hildesheim 2016

Jochen Arnold, Öffentliche Liturgien. Gottesdienste und Rituale im gesellschaftlichen Kontext (gottesdienst gemeinsam gestalten, Bd. 30), Leipzig 2018.

Doris Joachim-Storch (Hg.), In grosser Not. Gottesdienste nach traumatischen Ereignissen (Zentrum Verkündigung, Materialbuch 121), Frankfurt/M 2014

Alexander Nikendei, Psychologische Notfallversorgung (PSNV). Praxisbuch Krisenintervention, Edewecht 2012, 370–387.

Doris Joachim-Storch, Raimar Kremer (Hg.), “Tröstet, tröstet …” Seelsorge in der Verkündigung, Verkündigung in der Seelsorge (Zentrums Verkündigung, Materialbuch 113), Frankfurt/M 2010.

Kristian Fechtner, Thomas Klie (Hg.), Riskante Liturgien. Gottesdienste in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit, Stuttgart 2010.

Joachim Müller-Lange, Uwe Rieske, Jutta Unruh (Hg.), Handbuch Notfallseelsorge. Liturgische Vorlagen: Anregungen für ein Verabschiedungsritual im Rahmen der Notfallseelsorge, Edewecht 2001.

Liturgien

In grosser Not (D. Joachim-Storch)
Andacht unmittelbar nach einem traumatischen Ereignis (aus: Materialbuch 125, Frankfurt/M 2016)

Gebete

www.reformiert-info.de > Praxis > Gebete
Bei ausserordentlichen Ereignissen werden auf der Website relativ zeitnah Gebete publiziert. Empfehlenswert sind i.B. die Gebete von Sylvia Bukowski.

Texte in verschiedenen Sprachen

Sinfonia Oecumenica. Feiern mit den Kirchen der Welt, Gütersloh/Basel 1998, bes. zu den Themen Erbarmen und Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung, Krankheit und Heilung.

Weitere Links

Checkliste zu Katastrophengottesdiensten (Liturgisches Institut Freiburg i.Ue, kath.)

Trauerfeiern und Gottesdienste nach Katastrophen (Liturgisches Institut Freiburg i.Ue, kath., Arbeitshilfe Nr. 317)

Allgemeine Links

www.notfallseelsorge.ch. Informationen zu Teams für Notfallseelsorge in den Kantonen, unter anderem auch Namen von Pfarrerinnen und Pfarrern, die sich für die Notfallseelsorge speziell ausgebildet haben.

Opferhilfe Schweiz. Wichtige Informationen, v.a. bei persönlichen Notsituationen, auch zu finden über die Website der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), dort mit weiteren themenspezifischen Links.