Gottesdienst Grunddimensionen

Die Deutschschweizerische Liturgiekommission hatte es sich zur Aufgabe gemacht, zusätzlich zu den bereitgestellten liturgischen Materialien grundsätzliche Themen der Liturgik und des Gottesdienstes aufzuarbeiten. Dabei ist unter der Federführung von Alfred Ehrensperger eine umfassende „Fundamentalliturgik“ entstanden. Diese ergänzt die Darstellung der historischen Entwicklung des reformierten Gottesdienstes (siehe Gottesdienst Geschichte).

Ziel ist es, „dem Phänomen ‚Gottesdienst’ … auf die Spur zu kommen“, so A.Ehrensperger in seinen Vorbemerkungen. Was macht einen Gottesdienst aus? Was kennzeichnet ihn? Anamnese, Epiklese, Bekenntnis, Gebet und die Öffentliche Dimension des Gottesdienstes werden dabei als wesentliche Grunddimensionen jedes liturgischen Feierns in eigenen Beiträgen vertieft.

In weiteren Abschnitten werden Spannungsfelder benannt und einzelne Funktionen des Gottesdienstes reflektiert: sinnstiftendende, seelsorgerliche, ethische und kommunikative Funktionen.

Die in dieser Rubrik versammelten Texte bieten einen reichen Fundus für alle jene, die sich vertieft mit den theologischen Grundlagen des Gottesdienstes auseinandersetzen wollen.

Vorbemerkung: Die Aufgabe einer “Fundamentalliturgik” (A.Ehrensperger)

Kurze Zitate nur mit Quellenangabe (URL). Reproduktion größerer Teile in gedruckter oder elektronischer Form nur mit schriftlicher Einwilligung erlaubt.

Literatur

David Plüss, Katrin Kusmierz, Matthias Zeindler, Ralph Kunz (Hrsg.), Gottesdienst in der Reformierten Kirche. Einführung und Perspektiven, Zürich 2017