Material-Plattform

Weitere Plattformen

Als kleine Hilfestellung hat die Fachkommission Popularmusik einige bereits existierende Internetplattformen zusammengetragen, auf denen Notenmaterial gratis herunter-geladen oder erworben werden kann, aus den Bereichen säkularer und geistlicher Musik, in verschiedenen Musikstilen und für unterschiedliche Besetzungen. Manche Seiten sind öffentlich, andere erfordern eine Registrierung oder eine Mitgliedschaft. Die Liste und die Hinweise auf Inhalte und Nutzungsmodalitäten erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge der Websites stellt keine Wertung dar.

Liste (PDF)

In der breit angelegten Online-Umfrage Popularmusik in evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Schweiz im Frühling 2012 wurden Personen, die im Bereich Popularmusik leitend oder ausübend arbeiten, nach ihrer Ausbildung, ihren Anstellungen, Erfahrungen und Bedürfnissen befragt. Ein häufig geäusserter Wunsch war die Schaffung einer Internetplattform zum Austausch von musikalischen Materialien (Chor- und Klaviersätze, Leadsheets, Arrangements etc.).

Unsere Material-Plattform funktioniert nach dem peer-to-peer-Prinzip: Berechtigte Nutzerinnen und Nutzer kontaktieren einander bilateral mit konkreten Material-Anfragen. Nutzerin X schickt über eine einzelne Mailadresse eine Anfrage an alle Nutzer A-Z (z.B. “Hallo, hat jemand einen schönen Klaviersatz zu Da berühren sich Himmel und Erde?”). Wenn Nutzer F oder K oder O nun einen solchen Satz zur Verfügung stellen möchte, hat er die Möglichkeit, direkt und ausschliesslich der Nutzerin X zu antworten.

Berechtigt zum Nutzen der Material-Plattform sind dafür registrierte Nutzer und Nutzerinnen. Melden Sie sich unten an, indem Sie Ihre Mailadresse hinterlegen:

Anmeldung zur Nutzung der Material-Plattform

Tragen Sie hier Ihre Mailadresse ein und klicken Sie “Anmelden”. Sie werden auf eine Website von Mailman weitergeleitet, die Sie ignorieren und wieder schliessen können (am einfachsten drücken Sie den “Zurück-Pfeil” in Ihrem Browser). Ihre Mailadresse wird in den nächsten Tagen von uns geprüft und registriert. Danach erhalten Sie von uns die Berechtigung und alle weiteren Informationen zur Nutzung der Plattform.