Lied-Predigten zu RG und Rise Up plus

Den Grundstock dieser Sammlung bilden rund 60 Beiträge zu Liedern aus dem Reformierten Gesangbuch (RG), die der Schweizerische Kirchengesangsbund SKGB der LGBK freundlicherweise zur Verfügung stellt. Sie wurden von aktiven und ehemaligen im SKGB engagierten Pfarrpersonen, aber auch von weiteren, an der Liedvermittlung besonders interessierten Pfarrer*innen verfasst – nicht im Sinne allgemein gültiger Modelle, sondern als Anregung, mit der Gemeinde ausgewählte Beispiele ihres Lieder-Repertoires näher zu betrachten.
Es werden Liedpredigten (LP), Liedbetrachtungen (LB) und Liedandachten (LA) unterschieden.

Die Einführung Lieder in Predigt und Andacht erschliessen enthält neben grundsätzlichen Überlegungen einige didaktische Anregungen zur praktischen Durchführung.

Liedkommentare und Hinweise auf Kommentarwerke zum Reformierten Gesangbuch sind zur hymnologischen Vorbereitung hier einsehbar, verschiedene Listen hier.

Als weitere Arbeitshilfen im Umgang mit den RG-Liedtexten empfehlen wir Ihnen die Seite Wörterverzeichnis und Themenfelder zum RG sowie das SongTool, das zusätzlich Suchkriterien wie Rubrik, Liedform, Herkunft u.a. ermöglicht.

Einige Liedpredigten zu Adventsliedern sind in der Sammlung der St. Galler Arbeitsstelle Pastorales zum Gottesdienst im Kirchenjahr enthalten.

Verfasserinnen und Verfasser der Liedbeiträge (alphabetisch)

(csf) Caroline Schröder-Field
(dj) Dietrich Jäger
(hjs) Hans-Jürg Stefan
(mu) Markus Unholz
(pk) Paul Kohler
(rrf) Regula Reichert-Friedländer
(wr) Wolfgang Rothfahl

Würden auch Sie gerne Ihre Predigt, Betrachtung oder Andacht zu Liedern aus dem Reformierten Gesangbuch oder dem Rise Up plus zur Verfügung stellen? Vielen Dank für eine Zusendung an liturgieboerse@gottesdienst-ref.ch!