Kirche kreativ

Überkonfessioneller Gottesdienst mit Künstlern

Kirche kreativ

Ort und Zeit
Monatlich in Basel jeweils um 18.00 - 19.30 Uhr in der Pauluskirche – und in anderen Städten: Paris, Budapest, Riga…
Nächster Gottesdienst in Basel
Nächste Gottesdienste international

Ablauf des Gottesdienstes

• Grusswort
  • Mitteilungen
  • künstlerischer Teil mit professionellen Musikern, Tänzern, Malern oder Schriftstellern (oft auch mit einem Interview)
  • Predigt
  • musikalischer Segnungsteil mit Gebetsrundgang zu verschiedenen Stationen in der Kirche.

Hauptteile je 20 Min.

Besonderheit dieses Gottesdienstes
Mischung der Stile (auch im Lobpreis), Einbezug professioneller Künstler, überkonfessionell, Aussenstehende ansprechend, zum Glauben einladend

Feedbacks
«Hier finde ich eine Oase, die geistliches Leben fördert.»
«Mir gefällt besonders der Lobpreisteil auf klassischen Instrumenten.»
«Die künstlerische Qualität spricht mich neben der Predigt sehr an.»

Wiederholungen
Die Musikerorganisation «Crescendo» hat «Kirche kreativ» seit dem Beginn 1995 in bisher rund 40 Städten durchgeführt. Er findet zur Zeit regelmässig in Basel, Paris und Budapest statt. In Basel monatlich. In der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche Berlin wird «Kirche kreativ» in einer anderen Form, nämlich als Freitagabend-Jazz-Gottesdienst durchgeführt.

Auskunft über diesen Gottesdienst erteilt
Pfr. Beat Rink ist Leiter von Crescendo, einer internationalen christlichen Bewegung professioneller Musiker für Klassik und Jazz, Basel

«Kirche kreativ» in Basel

Bilder und Materialien