Konfirmationsgottesdienst I

Anleitung zum (Un)Glücklichsein…!?!

Pfr. Stefan Blumer, Aarau, unterstützt durch Jugendarbeiter Reto Bianchi, Aarau

Besonderheit
Viel „ direktive“ Konzeptvorarbeit (musikalisch, szenisch, textlich), kurze, zeitlich eingeschränkte Vorbereitungszeit (nur drei Stunden Konfirmationsunterricht plus Hauptprobe). Alle KonfirmandInnen wählen aus den vorgegebenen Varianten und Vorgaben ihren Teil, den sie übernehmen möchten und haben jederzeit Einsprache- und Mitspracherecht. Ein gutes Klima innerhalb der Konfirmationsgruppe und ein stimmiges Vertrauensverhältnis zwischen Pfarrer und KonfirmandInnen sind wichtige Voraussetzungen für die Motivierung der KonfirmandInnen, sich in allen Teilen identifiziert einzubringen. Relativ kleine KonfirmandInnengruppe (12), welche ihre überdurchschnittlichen (musikalische, sozial-kompetenten) Fähigkeiten einbringen möchte.

Konfirmation I

Ablauf in Stichworten
Eingangsfragen der KonfirmandInnen, selbstironische Szenen, selbstgewählte Texte, Powerpointbilder, moderne Lieder (von KonfirmandInnen gesungen und instrumental mitbegleitet), traditionelle Lieder, Kurzpredigt

Feedback
Nach dem letzten Lied (Zugabe) stand die ganze Kirche auf und klatschte. Ausschliesslich positive bis sehr positive Rückmeldungen (Eltern, Gemeindeglieder, Kirchenpflege …)

Wird dieser Gottesdienst wiederholt?
Nein, dieser Konfirmationsgottesdienst wird in dieser Form in Aarau nicht wiederholt.

Pfr. Stefan Blumer Pfarrer an der Stadtkirche Aarau

Beilage