Kraft aus der Tiefe

Abendmahls- und Segnungsgottesdienst «Kraft aus der Tiefe»

Das Abendmahl

ort-zeit
Reformierte Kirche Vordemwald, 25. Mai 2011

thema
Kraft aus der Tiefe

ablauf
Abendmahls- und Segnungsgottesdienst (siehe Liturgie im Anhang)

besonderheit
Liturgie/Geschichten verfasst von Pfrn. Marianne Heuberger-Gloor (vgl. Anhang)
Die Liturgien sind so gestaltet, dass sie anschaulich und für die Beteiligten erlebnishaft eine biblische Geschichte vermitteln. Die Segnung im Anschluss an das Abendmahl knüpft beim erlebnisbezogenen ersten Teil an. Wer sich segnen lassen will, wird von einem Mitglied des Segnungsteams (Pfarrpersonen und 2 Helfer) an Stirn und Handinnenflächen berührt. Dazu wird eine Segensformel und ein persönliches Bibelwort gesprochen. Wichtig ist, dass es unterschiedliche Bibelworte sind, die möglichst frei zugesprochen werden.

feedbacks
Diese Segensfeiern werden von den Beteiligten als bereichernde und wertvolle Erfahrung erlebt.

wiederholung
Diese Gottesdienste haben eine lange Tradition. In Wohlen mind. zwischen 1995 und 2013.

anhang
Liturgie (als PDF)