Rise Up plus

• Chorhefte
  • Listen

Das Liederbuch

Die erweiterte und überarbeitete Neuauflage des Rise Up (2002) ist im November 2015 erschienen. Das Ökumenische Liederbuch mit Liedern und Gebeten für Gottesdienst, Unterricht und Gemeindearbeit wurde wiederum gemeinschaftlich herausgegeben von der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (LGBK) und dem Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz (VHKG), in Zusammenarbeit mit der Christkatholischen Kirche der Schweiz. Auch Mitglieder unserer Fachkommission Popularmusik waren an der Bereitstellung dieser Neuauflage beteiligt.

Näheres zum Inhalt und zu den Veränderungen gegenüber der Erstauflage erfahren Sie hier: RUpl Inhaltsverzeichnis

Liedersuche zu Rise Up plus

Die Fachkommission Popularmusik hat ein Werkzeug zur Liedersuche im Rise Up plus entwickelt. Es ermöglicht die Suche unter musikalischen, z.T. auch didaktischen Aspekten, nicht aber textlichen. Die Auswahl der Gesänge wird laufend erweitert und enthält zusätzlich die 50 Kernlieder des Reformierten Gesangbuchs.

Audiodateien, Playbacks und Klaviersätze

Zum Liederbuch Rise Up plus stehen für insgesamt rund 180 Lieder folgende Begleitmaterialien auf CD-ROM, auf CD plus Webdownload bereit:

• Audio-Dateien meist mit Band-Begleitung
  • Playbacks ohne Gesang (als MP3-Dateien)
  • Klaviersätze für im Akkordspiel weniger geübte Begleitende (als PDF, Ausdruck im A4-Format).

Basis bilden 3 Doppel-CD-ROMs, die zu Rise Up (2002) produziert worden sind und insgesamt 134 Lieder enthalten. Die allermeisten davon stehen auch im Nachfolgebuch. Diese CD-ROMs enthalten sowohl die Audio- als auch die Playback- und Klaviersatz-Dateien.
Zu Rise Up plus (2015) wurde eine Doppel-CD erstellt, welche 57 Audio-Aufnahmen der 69 neuen Lieder des Rise Up plus enthält. Wie schon beim RU wurden beim RUpl Taizé-Gesänge, Kleinformen, bekannte RG-/KG-Lieder und durch frei zugängliche Aufnahmen bekannte Popsongs nicht für Aufnahmen berücksichtigt. Aus Platzgründen mussten die Klaviersätze und Playback-Dateien der CD 7 & 8 ausgelagert und als Download bereitgestellt werden.

Inhaltsverzeichnisse:

Die Rise Up- und Rise Up plus-Produkte sind in den Verlagen rex, TVZ und FRV erhältlich.

Listen zu Rise Up plus

Rise Up plus-Gesänge nach Themen
Dieses Dokument basiert auf dem alphabetischen Verzeichnis im Rise Up plus (S.360ff.) und führt die Gesänge nach Themen gesammelt auf. Zur Verfügung gestellt von Birgit Schneider.

Ökumenische Gesänge im Rise Up plus (inkl. Abweichungen)
Diese Liste enthält alle Gesänge, die einen Bezug zur Liedgutökumene im deutschen Sprachraum (ö-Lieder) haben, zum gemeinsamen Liedgut RG, KG und CG (+-Lieder) oder zu einzelnen dieser drei offiziellen Gesangbücher. Die jeweiligen Abweichungen sind angegeben.

Korrigenda zu Rise Up plus, bis 3. Auflage 2021
In diesem Dokument sind Korrekturen aufgelistet, die bei den Neuauflagen 2018 und 2021 erfolgt sind: Fehler in Text und Melodie, veränderte Harmonisierungen (nur relevante), Aktualisierungen der Herkunftsangaben und zusätzliche oder veränderte ö-Kennzeichnungen.

>> Zu einzelnen RUpl-Gesängen sind in der Liturgie-Börse Liedpredigten zu finden.