Rise Up plus (RUpl)

Das Liederbuch

Die erweiterte und überarbeitete Neuauflage des Rise Up (2002) ist im November 2015 erschienen. Das Ökumenische Liederbuch mit Liedern und Gebeten für Gottesdienst, Unterricht und Gemeindearbeit wurde wiederum gemeinschaftlich herausgegeben von der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz (LGBK) und dem Verein für die Herausgabe des Katholischen Kirchengesangbuches der Schweiz (VHKG), in Zusammenarbeit mit der Christkatholischen Kirche der Schweiz. Auch Mitglieder unserer Fachkommission Popularmusik waren an der Bereitstellung dieser Neuauflage beteiligt.

Näheres zum Inhalt (samt Inhaltsverzeichnis), zu den Veränderungen gegenüber der Erstauflage und zu den bestehenden und künftigen Begleitmaterialien erfahren Sie im Prospekt der drei beteiligten Verlage:

Audiodateien, Playbacks und Klaviersätze

Zum Liederbuch Rise Up plus stehen für insgesamt rund 180 Lieder folgende Begleitmaterialien auf CD-ROM, auf CD plus Webdownload bereit:

  • Audio-Dateien meist mit Band-Begleitung
  • Playbacks ohne Gesang (als MP3-Dateien)
  • Klaviersätze für im Akkordspiel weniger geübte Begleitende (als PDF, Ausdruck im A4-Format).

Basis bilden 3 Doppel-CD-ROMs, die zu Rise Up (2002) produziert worden sind und insgesamt 134 Lieder enthalten. Die allermeisten davon stehen auch im Nachfolgebuch. Diese CD-ROMs enthalten sowohl die Audio- als auch die Playback- und Klaviersatz-Dateien.
Zu Rise Up plus (2015) wurde eine Doppel-CD erstellt, welche 57 Audio-Aufnahmen der 69 neuen Lieder des Rise Up plus enthält. Wie schon beim RU wurden beim RUpl Taizé-Gesänge, Kleinformen, bekannte RG-/KG-Lieder und durch frei zugängliche Aufnahmen bekannte Popsongs nicht für Aufnahmen berücksichtigt. Aus Platzgründen mussten die Klaviersätze und Playback-Dateien der CD 7 & 8 ausgelagert und als Download bereitgestellt werden.

Inhaltsverzeichnisse:

Die Rise Up- und Rise Up plus-Produkte sind in den Verlagen rex, TVZ und FRV erhältlich.