Schöpfungszeit

Die Schöpfungszeit ist eine in die Trinitatiszeit eingefügte Periode im Kirchenjahr, in der der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung thematisch im Zentrum steht. Sie findet in der Regel Anfang September bis Anfang Oktober statt. Die Arbeitsstelle Kirche und Umwelt (OeKu) stellt dazu jährlich neue Materialien und weitere Informationen bereit. (“SchöpfungsZeit”)

In engem Zusammenhang mit der Schöpfungszeit steht auch das Erntedankfest.

Die Schöpfungszeit wird seit der Dritten Ökumenischen Versammlung 2007 in Sibiu propagiert. Bisher wird sie aber von keiner Konfession flächendeckend umgesetzt.

Literatur

Otto Schäfer, Schöpfungszeit, in: Matthias Zeindler, David Plüss (Hg.): “In deiner Hand meine Zeiten …” Das Kirchenjahr. Reformierte Perspektiven, ökumenische Akzente, Zürich 2018, 187–208.