Konfirmationsgottesdienst

Konfirmationsgottesdienst in Aarau «Die grosse Frage»

Konfirmation II

Wo und wann?
Sonntag, 25.3.2018, 10.00 Uhr in der Stadtkirche Aarau

Die GROSSE Frage: Warum bin ich auf der Welt?

Verantwortlich
Pfr. Stefan Blumer, Aarau

Besonderheit
Viel „ direktive“ Konzeptvorarbeit (musikalisch, szenisch, textlich), kurze, zeitlich eingeschränkte Vorbereitungszeit (nur drei Stunden Konfirmationsunterricht plus Hauptprobe). Alle KonfirmandInnen wählen aus den vorgegebenen Varianten und Vorgaben ihren Teil, den sie übernehmen möchten und haben jederzeit Einsprache- und Mitspracherecht. Ein gutes Klima innerhalb der Konfirmationsgruppe und ein stimmiges Vertrauensverhältnis zwischen Pfarrer und KonfirmandInnen sind wichtige Voraussetzungen für die Motivierung der KonfirmandInnen, sich in allen Teilen identifiziert einzubringen. Die Konf-Gruppe ist gross und sehr heterogen – spezielle Zusatzprobleme mit einzelnen Jugendlichen. “Riskanter” Gottesdienst.

Ablauf in Stichworten
Wie gehen wir mit unserer „Welt“, Gottes Schöpfung“ um…? Eingangszene: Unsere „Welt“ (Erdball) wird hereingetragen – Eingangsfragen der KonfirmandInnen (banal, existentiell, weltkritisch) – selbstironische, kritische Szenen zum Thema „unser gedankenloser Umgang mit dieser Welt“, „wir haben nur eine Schöpfung.“ – selbstgewählte Texte, Powerpointbilder der KonfirmandInnen, moderne Lieder (von KonfirmandInnen gesungen und instrumental mitbegleitet), traditionelle Kirchenlieder (RG 518…), Kurzpredigt

Feedback
Die erstaunliche Konzentration und das grosse Engagement der KonfirmandInnen (nach schwieriger Hauptprobe – Verspätung zweier Jugendlicher wegen durchkiffter Nacht…), die volle Kirche (550 Personen), das funktionierende Zusammenspiel von Pfarrer, Jugendarbeiter, Sigristen, Kirchenpflege und Freiwilligen (Blumenfrauen, Apéroteam…), das sonnige Wetter mit dem anschliessenden Apéro vor der Kirche halfen mit, dass uns dieser komplexe, etwas gewagte Konfirmationsgottesdienst von allen beteiligten Jugendlichen, den Eltern und der Gemeinde am Ende als sehr geglückt, inhaltsreich und gesammelt zurückgemeldet wurde. („Man hat die Jugendlichen gespürt …“. „Sie waren ganz dabei …“)

Wird dieser Gottesdienst wiederholt?
Nein, dieser Konfirmationsgottesdienst wird in dieser Form in Aarau nicht wiederholt.

Auskunft
Pfr. Stefan Blumer