Gottesdienst – Qualitätssicherung und Feedback

Literatur zu Qualität

Folkert Fendler, Christian Binder, Hilmar Gattwinkel (Hg.): Handbuch Gottesdienstqualität. Kirche im Aufbruch, Band 22, Leipzig 2017.

Folkert Fendler, Christian Binder (Hg.): Gewissheit, Gemeinschaft, Geheimnis. Qualitäten des Gottesdienstes, Kirche im Aufbruch, Band 15, Leipzig 2016.

Qualität im Gottesdienst. Was stimmen muss – Was wesentlich ist – Was begeistern kann, hg. von Folkert Fendler, im Auftrag der Liturgischen Konferenz, Gütersloh 2015.

Gottesdienst wirkt! Wirkfelder des Gottesdienstes entdecken und gestalten, Gottesdienstqualität. Veröffentlichung des Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst, 2; Hildesheim 2014. Link

Christian Binder, Folkert Fendler: Gottes Güte und menschliche Gütesiegel. Qualitätsentwicklung im Gottesdienst, Kirche im Aufbruch, Band 3, Leipzig 2012.

Literatur zu Feedback-Methoden

David Plüss, Michael Rahn (Hrsg.), Gottesdienste ins Gespräch bringen. Eine Sammlung von Feedback-Methoden (Theologisch-ekklesiologische Beiträge Aargau, 3), Zürich 2008
Erhältlich bei der Reformierten Landeskirche Aargau.
Fragebogen (Auszug aus “Gottesdienste ins Gespräch bringen”)

Qualitätskriterien guter Gottesdienste (D. Schlatter, Zürich 2011)
Verkündigung und Gottesdienst (GKD Zürich)
Qualitäts-/Feedback-Kriterien im Gottesdienst (Aargau 2012)