Trauerfeier nach Gewalttat in Würenlingen

• Kerzenritual in Stille, abgeschlossen mit Unser Vater
  • Dank und Einladung durch Gemeindeammann
  • Wort auf den Weg durch die beiden Seelsorger

Zum Ein- und Ausgang und zwischen den einzelnen Elementen Musik durch die Musikgesellschaft.

In den Materialien: zitiertes Gedicht, Ankündigung Kerzenritual, Wort auf den Weg.

Für weitere Materialien und Erläuterungen wende man sich bitte an Matthijs van Zwieten de Blom

Besonderheit dieses Gottesdienstes
Mischform, nicht eigentlich ein Gottesdienst, sondern eine öffentliche und konfessionell sehr offene Trauerfeier. Ziel war es, Raum zu schaffen, wo das Dorf sich treffen und als Gemeinschaft einen Bewältigungsschritt des schlimmen Ereignisses gehen kann.

Für die Opfer gab es die Tage davor oder danach separate Trauerfeiern gemäss ihrer jeweiligen Konfession.

Eine besondere Herausforderung stellte das Interesse der Medien dar. Wir erlaubten keine Kameras im Raum, keine Aufnahmen von Teilnehmenden. Interviews nur mit den offiziellen Rednern.

Gab es Feedbacks?
Die zahlreichen Teilnehmenden waren dankbar für diesen Anlass. Diese Feier traf offenbar auf ein Bedürfnis.

Das Kerzenritual fanden die meisten Leute besonders eindrücklich. Schlicht, einfach, sehr Ausdrucksstark. Die Stille war nicht drückend sondern befreiend. Das Lichtermeer (ca. 400 Kerzen!) ein berührender Anblick.

Als sehr starkes Zeichen wurde empfunden, dass die Gemeindebehörden (Gemeindeammann), katholische und reformierte Kirche gemeinsam diese Feier gestaltet haben.

Auskunft über diesen Gottesdienst erteilt
Matthijs van Zwieten de Blom, Rein